Willkommen in Berlin

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

Über die Welcome App > Das Welcome App Team

Dresdner Unternehmen gemeinsam für eine gute Sache

Das Projekt der Welcome App Germany ist im unternehmerischen Ehrenamt im Einsatz für Migranten aller Art sowie als ein Zeichen für Weltoffenheit entstanden. Die Dresdner IT-Unternehmen Heinrich & Reuter Solutions GmbH – kurz HeiReS® - mit Unterstützung von Saxonia Systems AG arbeiten an diesem Projekt bereits seit dem Frühjahr 2015, offiziell eingeführt wurde sie am 3. Oktober 2015 – dem Tag der deutschen Einheit. Beide Unternehmen hatten schon im Vorfeld im Sommer 2015 die Welcome App Dresden ins Leben gerufen und geschaffen, um Asylsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland und damals noch speziell in Dresden ein kompaktes und wirklich hilfreiches Mittel zur Orientierung und Integration per Smartphone an die Hand zu geben.

In von der Saxonia veranstalteten Deutschkursen für Flüchtlinge wurde der Bedarf für eine solche Lösung durch die Unternehmerin Viola Klein erkannt. Dort entstanden erste Anforderungen direkt zusammen mit Asylsuchenden. Um die Idee umzusetzen, suchte Saxonia einen Partner mit einer Spezialisierung auf Design und App-Entwicklung und fand diesen in der Heinrich & Reuter Solutions GmbH, kurz HeiReS, mit besonderer Unterstützung durch die Unternehmerin Peggy Reuter-Heinrich. Die erste Fassung der Welcome App Dresden für Windows Phone gestaltete und entwickelte HeiReS schon im späten Frühling 2015. Damit konnte schon im Frühling 2015 eine erste Apps für Asylsuchende als ein Gruß aus Dresden in die Welt und somit ein Zeichen der Weltoffenheit gesandt werden. Ein Saxonia-Mitarbeiter hat dann auf dieser Basis die App für beiden wichtigen Plattformen Android und iOS entwickelt, die in der Zielgruppe besonders verbreitet sind. Beides war zu Beginn auf Dresden fokussiert, so dass schon im August 2015 die Welcome App Dresden als Vorreiter der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden konnte.

Eine Lösung, die ähnlich für Deutschland insgesamt funktioniert, war die logische Konsequenz und entstand auf vielfachen Wunsch anderer Städte und Gemeinden. Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit am 03.10.2015 wurde daher die Welcome App Germany auf allen drei relevanten Plattformen Windows, iOS und Android zur Verfügung gestellt. Damit konnte eine weitere schöne Botschaft der Weltoffenheit und Hilfsbereitschaft aus Dresden gesandt werden. Nun war die Welcome App Germany bereit, um kontinuierlich immer mehr Städte und Landkreise als extra Bereiche mitsamt ihren Ansprechpartnern vor Ort zu integrierent.

Um der technologischen und administrativen Herausforderung gerecht zu werden, hat HeiReS ein eigenes Content Management System entwickelt, welches zur Pflege der lokalen Daten und zur Veröffentlichung von Neuigkeiten durch die Kommunen eingesetzt wird. Seit Anfang 2016 übernimmt HeiReS diese Arbeiten weitestgehend alleine, da sich Saxonia Systems aus strategischen Gründen aus dem Projekt zurückziehen wollten. Daher ist HeiReS nun alleiniger Ansprechpartner und verantwortlich in allen Belangen der Welcome App Germany.

HeiReS ist es eine Herzensangelegenheit, nicht nur mit IT-Lösungen hilfreich zu sein, sondern auch anderen Projekten unterstützend zu helfen. Daher hat HeiReS jeweils 2015 und 2016 größere Spenden von mittlerweile fast 10.000 € für verschiedene Projekte an unterschiedliche Hilfsaktionen für Flüchtlinge gespendet. Einen Fokus hat HeiReS dabei auf ein Projekt auf die griechischen Inseln gelegt, welche dringend Hilfe benötigen und den Gründern Peggy Reuter-Heinrich und Lars Heinrich auch persönlich sehr am Herzen liegen.

Anzeige